Après-Ski in St. Anton
Der Arlberg als Wiege der Skikultur
Der Arlberg und St. Anton waren und sind prägende Stätten für den Skisport. Nicht nur, dass der Arlberg die Wiege des alpinen Skilaufs ist: Auch Après-Ski ist eng mit dieser Region und ganz speziell mit St. Anton verknüpft.
Heutzutage gehört Après-Ski für einige mehr, für andere weniger zum Skitag dazu. Die Bandbreite reicht dabei vom gemütlichen Zusammensitzen und Essen bis hin zum ausgelassenen Feiern mit bis spät in die Nacht hinein.
St. Anton: Wiege des Alpinen Skilaufs
Bereits im 19. Jahrhundert wurden am Arlberg und besonders in St. Anton die ersten Urlaubsgäste begrüßt. Seitdem gab es viele erste Male: Der erste Skiclub, das erste Skirennen, die erste Skischule und nicht zuletzt einer der ersten professionellen und spektakulären Skifilme: Der Weiße Rausch. Kein Wunder also, dass sich hier auch die Après-Ski-Kultur maßgeblich entwickelt hat.
Après-Ski in St. Anton
Der Ausdruck kommt selbstverständlich aus dem französischen und entwickelte sich um die französische Winterhochburg Chamonix. In St. Anton war zu dieser Zeit ebenfalls schon eine Feierkultur vorhanden und der Begriff „Après-Ski“ (= Nach dem Skifahren) konnte sich aufgrund seines exotischen Klangs etablieren.
Après-Ski im Basecamp
Im Basecamp kommen alle Aspekte der Après-Ski zusammen: Direkt von der Piste kommend, stellt man seine Skier ab und schon ist man an der Schirmbar. Direkt zwischen den Talstationen der Galzigbahn und Gampenbahn und nur wenige Schritte von Zentrum und Fußgängerzone entfernt, ist das Après-Ski-Lokal mit guter Küche seit 2000 ein Kult in St. Anton. Wer es gemütlicher mag, für den gibt es Sitznischen, eine kleine Auswahl an frischen, hausgemachten Speisen, die Sie sonst nirgends an der Piste so finden und eine große Auswahl an feinen Weinen auch in Großflaschen. Dazu werden tanz- und musikhungrige Ohren mit feinstem Sound der internationalen DJs verwöhnt: Spitzenstimmung garantiert.
Übrigens: Bedenken Sie bei all dem Feiern, dass am nächsten Tag wieder die herrlichen Skipisten von St. Anton auf Sie warten. Sollten Sie noch einen ruhigen Rückzugsort mit sämtlichen Annehmlichkeiten eines 4-Sterne Hotels suchen, dann wäre das Bergschlössl mit nur 10 individuellen Zimmern direkt an der Talstation Gampenbahn genau richtig für Sie.